Archiv für den Monat: Dezember 2013

Nutzung von Diskussionsforen in der Hochschullehre


Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/25/d267552648/htdocs/Wingsoft/blog/wp-content/plugins/papercite/papercite.php on line 205

Ich wurde jüngst von einem befreundeten Startup gebeten, etwas über die Interaktion von Studierenden in Diskussionsforen zu sagen. Ich beschäftige mich in meinen Forschungen vor allem mit der Nutzung von (Lern-)Services. (siehe dazu auch [1]) Denn wenn wir ehrlich sind, was sagen Zufriedenheitsevaluationen und selbst angegebene Kompetenzentwicklungen schon aus? Diese sind aber typisch in der Evaluation von Hochschulangeboten. Leider treffen an der Stelle aber die meisten Bias der fragebogenbasierten Forschung auf einander. In der Weiterentwicklung von Hochschulangeboten hilft mir das nur bedingt. Genau aus diesem Grund freue ich mich über die jüngsten Entwicklungen rund um das Thema Educational Data Mining. Wie nutzen die Studierenden unsere Angebote denn konkret? Welche Seiten rufen Sie auf? Wann laden sie Content herunter? Wie viel Prozent der Lehrvideos werden denn tatsächlich betrachtet? (kleiner Hinweis: Nicht sehr viel…)
Im weiteren soll es aber um das klassische Diskussionsforum gehen.  Nutzung von Diskussionsforen in der Hochschullehre weiterlesen

[1] C. Fink, R. Gabriel, M. Gersch, C. Lehr, H. Rothe, and P. Weber, „Lern-service-engineering – eine ökonomische perspektive auf technologiegestütztes lernen,“ , vol. 2, p. 8, 2013.
[Bibtex]
@article{fink2013lern,
title={Lern-Service-Engineering - Eine {\"o}konomische Perspektive auf technologiegest{\"u}tztes Lernen},
author={Fink, Corinna and Gabriel, Roland and Gersch, Martin and Lehr, Christian and Rothe, Hannes and Weber, Peter},
booktitle={L3T Lehrbuch f{\"u}r Lernen und Lehren mit Technologien},
volume={2},
pages={8},
year={2013}
}